Wir haben Pfingsten in diesem Jahr in Niedersachsen auf dem Jugendzeltplatz in Ankum verbracht. Zusammen mit vielen anderen Pfadfindergruppen aus Nordrhein Westfalen haben wir ein Wochenende voller Abenteuer erlebt. Das Thema dieses Jahr drehte sich um Europa und so sind wir auf dem Lagerplatz von einem Land zum anderen gereist.

Neben Souvenirs aus den Ländern basteln und einer Zugreise durch Europa in Form eines Geländespiel durften natürlich auch typische Pfadiaktionen wie eine Nachtwanderung und gemeinsames Singen am Lagerfeuer nicht fehlen. Mit dem Lagerplatz hatten wir dieses Jahr besonders viel Glück, da in Wald ganz viele Kletterelemente waren, die in jeder freien Minute beklettert wurden.

Am Sonntag gab es einen Pfingstgottesdienst, aber natürlich die Pfadfinderversion im Freien und mit Gitarren statt Orgel. Unseren letzten Abend ließen wir dann mit alle gemeinsam kulinarisch ausklingen.

Bei dem so genannten "offenen Kochtopf" hat jede Gruppe ein Essen aus einem anderen europäischen Land gekocht und jeder konnte sich durchprobieren.
Wir alle freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr wo wir bei hoffentlich genauso gutem Wetter wieder zum Pfingstlager fahren werden.